Zum Inhalt springen

Was auf Matratze

    Notwendigkeit einer Matratzenauflage im Kinderwagen

    Als werdende Eltern hat man es heutzutage ganz schön schwer. Allein schon aufgrund der vielen Möglichkeiten, die einem bereits bei einem scheinbar banalen Thema wie „Notwendigkeit einer Matratzenauflage im Kinderwagen“ geboten werden. Sucht man im Internet nach passenden Antworten, ist man einem Dschungel von verschiedenen Betrachtungsweisen ausgeliefert.

    Was sollte 2024 auf einer Matratze im Kinderwagen liegen?

    MatratzeNeben unzähligen Farben, Mustern und Qualitäten unterscheiden sich Auflagen auch im Material. Noch dazu sollte die Größe des Bezuges zur vorhandenen Matratze passen. Stellt sich die grundsätzliche Frage, ob eine Auflage oder dergleichen überhaupt notwendig ist, oder die Matratze selbst nicht schon genügen würde.

    Viele Anbieter für Kinderausstattung empfehlen die Matratze der Marke „Julius Zöllner“ und bewerten sie als „gut“. So wird man auf den Seiten dieser Angebote auch ganz sicher auf passendes Zubehör stoßen.

    Gebraucht oder neu?

    Auch hat man zum Beispiel bei eBay die Möglichkeit gebraucht zu kaufen. Da angebotene Laken und Auflagen eh nur wenige Wochen, bis das Kind sitzen und in den Sportwagen kann, genutzt werden und damit oftmals wie neu angeboten werden. Hierbei sollte man allerdings den Aspekt der Allergien beachten. Ist das Kind anfällig für Allergien, so kann man auf hypoallergene Matratzen und Überzüge zurückgreifen.

    Sommer oder Winter?

    MoltontuchDes Weiteren stellt sich die grundlegende Frage, zu welcher Jahreszeit das Baby auf der Auflage liegen wird. Wenn es sich um ein Sommerkind handelt, macht es Sinn, Wert auf eine dünne Unterlage zu legen. Dazu reicht ein Spannbettlaken aus dünnem Stoff, wie beispielsweise Polyester oder Jersey aus. Oder wie wäre die Idee, ein Tuch der Mama über die Matratze zu legen, damit das Baby den vertrauten Geruch wahrnehmen kann. Wer es lieber etwas natürlich mag, und nicht „nur“ seinem Kind, sondern auch der Nachhaltigkeit, etwas Gutes tun will, hat die Möglichkeit auf Baumwolle oder Moltonauflagen (ähnlich wie die Mullwindeln aus DDR-Zeiten, nur dichter gewebt) zurückzugreifen.

    Nässeschutz

    AuflageAußerdem der Gedanke, seinem Neugeborenen öfters einmal auch „windelfreie Zeiten“ anzubieten, ist wieder ganz stark im Kommen. Denn das kann ein natürliches Freiheitsgefühl von Anfang an fördern. Dabei ist es wichtig, auf den Nässeschutz zu achten. Entweder besitzt die Matratze bereits solch einen Schutz oder man legt eine Unterlage gegen das Bettnässen zum Schutz darüber.

    Jedoch im Winter sieht es mit diesen Ansätzen eher schlecht aus. Hier liegt der Fokus ganz klar darauf, dass es der Nachwuchs warm genug haben soll und dabei keinem Hitzestau ausgeliefert ist. Auch hierbei kann man wieder auf die Eigenschaften der Matratze zurückgehen: Besitzt diese bereits atmungsaktive Funktionen, so ist es sinnvoll, sie mit einem dünnen Laken zu überziehen und zusätzlich noch eine Decke darüber zu legen.

    Vielleicht eine liebevolle Handarbeit?

    Vielleicht sogar selbst gehäkelt. Das ist dann nicht nur liebevoll, sondern auch noch einzigartig. Man kann seine eigenen Wünsche einbringen was Farbe, Muster, Größe und Material angeht. Um den „Zwiebellook“ dieser Schichtung von Laken und Decke zu umgehen, kann auch direkt auf die Matratze eine dicke Decke aufgelegt werden, um das Baby sanft einzubetten.

    Befindet sich im Kinderwagen bereits eine Softtragetasche kann es allerdings sogar sein, dass eine Matratze, und damit auch der Bezug dieser, unnötig oder gar gefährlich ist. Das Kind liegt dann zu hoch und könnte raus fallen. Außerdem bedarf es bei einer Softtragetasche keiner weiteren Polsterung.

    Schlussendlich sollte immer das Wohl des Kindes im Vordergrund stehen. Und weniger das Aussehen des Kinderwagens. Damit das Kind sich in einer gesunden Schlafumgebung befindet und richtig entwickeln kann.