Zum Inhalt springen

Kombination: Trittbrett und Kinderwagen

    Kinderwagen mit Trittbrett 2025: Der Hartan VipXL im Vergleich

    Der Hartan VipXL mit Trittbrett hat ein geringes Eigengewicht und weist ein kompaktes Klappmaß auf. Zudem verfügt der Kombikinderwagen über ein schickes Design und ist in verschiedenen Farben (u.a. schwarz) zu haben. Abstriche muss man beim Kauf des VipXL allerdings bei wichtigen Funktionen machen. So ist z.B. der Einkaufskorb für die meisten Mütter und Väter wohl zu klein.

    Eigenschaften des VipXL: Kompaktes Klappmaß und ein geringes Gewicht

    Kinderwagen Trittbrett TestDer Kombikinderwagen wiegt gerade einmal 12 Kilogramm und sticht somit unter vielen Kinderwagen und Sportwagen hervor. Diese sind i.d.R. schwerer und weisen auch nicht ein solch praktisches Klappmaß wie der Kinderwagen von Hartan auf. So lässt er sich im Handumdrehen auf eine Größe von 36 cm Breite x 90 cm Höhe reduzieren.

    Punkten kann der Kombikinderwagen in unabhängigen Tests außerdem mit einem hohen Maß an Flexibilität: Die Erziehenden können den Kinderwagen direkt in der ersten Woche nach der Geburt verwenden und sich an einer praktischen Falt-Tragetasche erfreuen. Und im weiteren Verlauf des Elterndaseins wird der VipXL dank eines Adapters zum Sportwagen.

    *zur Empfehlung: Bergsteiger Capri*

    Abzüge im Vergleich 2025 – Nachteile des Kombikinderwagens

    In aktuellen Kundentests wurde die Federung des Wagens kritisiert. So lasse sich der Kinderwagen trotz der vorderen arretierten Schwenkräder auf schwierigen Untergründen wie raue Wege oder Kopfsteinpflaster nur mit viel Gerüttel fortbewegen. Das kann dazu führen, dass das gerade erst eingeschlafene Baby direkt wieder aufwacht, sobald der Untergrund uneben wird. Daran ändert auch das Feature des geräuschlosen Sportwagen-Verdecks nichts. Darüber hinaus wird in verschiedenen Tests der Einkaufskorb bemängelt. Dieser ist zu knapp ausgefallen, sodass die Erziehenden beim Einkauf in Schwierigkeiten geraten könnten. Zudem weist der Kombikinderwagen auch keine anderen großartigen Verstaumöglichkeiten auf. Der kleine Einkaufskorb dient der Verstauung von Mückenschutz oder Sonnensegel.

    Zubehör ergänzend zum VipXL: Komplettset mit Buggyboard und Zusatzsitz (Trittbrett samt Sitz)

    Das Buggyboard von Lascal eignet sich für Kinder in einem Alter von zwei bis fünf Jahren und trägt maximal 20 Kilogramm. Es ist passend für alle Kinderwagen und Buggys, die über einen vertikalen und parallelen Gestellrahmen verfügen. Das Board kann im Handumdrehen befestigt werden und gilt als überaus sicher.

    Buggyboard von Lascal

    Darüber hinaus haben Eltern mit dem Zusatzsitz die Möglichkeit, ihr Kind im Sitzen auf dem Buggyboard mitfahren zu lassen. Dieser Zusatzsitz ist 3-fach verstellbar in seiner Höhe. Des Weiteren kann sein Sicherheitsgriff nach Bedarf im Sitz integriert werden. Alles, was die Eltern tun müssen, ist, die Stahlhaken einzuschieben, den Verschluss fixieren und das Sicherheitsschloss zu schließen.

    Sollte das Kind einmal zu müde zum Laufen sein, kann es einfach auf das Buggyboard steigen und sich von seinen Eltern chauffieren lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Sitzen oder im Stehen. Das Buggyboard von Lascal lässt das Gequengel aus Müdigkeit der Vergangenheit angehören.

    *zur Empfehlung: Bergsteiger Capri*

    Das Lascal Trittbrett – was sagen aktuelle Mütter und Väter?

    Nicht nur im Vergleich schneidet das Buggyboard von Lascal gut ab. So sind auch Eltern von diesem Trittbrett überzeugt. Diese schwärmen, dass das Trittbrett ihr Leben erleichtert. Zu beachten ist beim Kauf, dass zwischen Buggyboard maxi und Buggyboard mini unterschieden wird. So ist das mini um einiges günstiger. Die Installation ist aber bei beiden Varianten äußerst simpel.  Die Eltern erfreuen sich an dem Service, der die Befestigungsvarianten der einzelnen Kinderwagenmodelle online beschreibt. Eltern merken aber auch an, dass das Buggyboard eher für kurze Spaziergänge geeignet ist, da dem Kind nach einer gewissen Zeit die Füße einschlafen können. Nichtsdestotrotz wird immer wieder davon berichtet, dass die älteren Geschwister liebend gerne auf dem Kinderwagen des Babys mitfahren.

    Fazit 2025: Kinderwagen mit Trittbrett

    KombikinderwagenViele Eltern mit einem zweiten Kinderwunsch sehen in einem Buggyboard zusätzlich zum Kinderwagen die perfekte Lösung für ihr erstes Kind. Wenn dieses bei längeren Spaziergängen müde wird. Dabei bieten Trittbretter einen Mehrwert an Sicherheit. Da man den Nachwuchs hier besser im Griff hat, als wenn es neben dem Kinderwagen her läuft. Die Gefahr stark befahrener Straßen wird reduziert. In Bezug auf jüngere Kinder macht es Sinn ein Rollbrett inklusive Sitz zu kaufen, da auch das Stehen auf dem Trittbrett anstrengend sein kann.

    Große Vielfalt und reichlich Information

    Den Kombikinderwagen und das Board sowie andere passende Boards gibt es bei Amazon und bei allen anderen gängigen Händlern. Hier gibt es natürlich auch eine weitere große Auswahl an Buggys und Kinderwagen sowie an universalen Brettern für Babys und Kleinkinder. Die Produkte sind zudem mit zusätzlichen Details und Informationen zu den einzelnen Modellen versehen. Außerdem kann man sich beim Online-Erwerb des Boards oder des Buggys für einen Newsletter anmelden und somit ggf. einige Euro sparen.

    Das lohnt sich allemal, da der Preis von Händler zu Händler schwankt. Außerdem kann man hier Feedback hinterlassen und anderen Erziehenden somit bei der Kaufentscheidung helfen. Bei der großen Auswahl verschiedener Modelle ist es immer sinnvoll sich umzusehen. Zudem lohnt es sich Angebote (siehe die Facebook Präsenz der Hersteller) in Bezug auf universale Bretter und andere Produkte zu beachten. Die in der Regel schnelle Lieferung der Wagen ist außerdem oft im Preis inbegriffen.

    *zur Empfehlung: Bergsteiger Capri*

     Zurück zum Vergleich der Kinderwagen 2025