Zum Inhalt springen

Was kommt im Kinderwagen rein

    Was kommt 2024 in einen Kinderwagen rein?

    was kommt im Kinderwagen reinDer Inhalt eines Kindeswagens ist je nach Witterung, Temperatur, Alter und Verfassung des Kindes unterschiedlich. Dafür, was in den Kinderwagen rein kommt, gibt es keine allgemein geltende Regel.

    Die Eltern werden häufig mit der großen Auswahl ohne Beratung alleine gelassen. Es gibt Gegenstände, die man am besten zu jeder Jahreszeit mit sich führt.

    Was gehört in einen Kinderwagen rein?

    Dazu gehört zum Beispiel die Wickeltasche mit Windeln in der richtigen Größe. Außerdem Feuchttücher oder ein trockener beziehungsweise feuchter Waschlappen, eine Decke oder ähnliches als Wickelunterlage, altersentsprechende Nahrung und Getränke für das Kind und ein Regenschutz in der richtigen Größe für den Kinderwagen sollten immer dabei sein. Und selbstverständlich etwas zum Spielen, falls es dem Spatz doch einmal langweilig wird.

    *Zur aktuellen Empfehlung: Bergsteiger Capri*

    Winterzubehör

    Im Winter herrschen nicht immer milde Temperaturen, daher sollte man sich vorher genau darüber informieren, wie viel Grad es im Außenbereich hat. Dies ist besonders wichtig, um den Kinderwagen richtig zu beladen und das Kind vor dem Frieren beziehungsweise schwitzen zu schützen. Denn im Winter wird man nicht nur durch frieren krank.

    ZwiebellookIm Winter sollte man als Wechselwäsche für das Kind einen langärmligen Body wählen, ebenso wie eine Strumpfhose oder gegebenenfalls einen Strampelanzug. Eltern entscheiden das selbst, je nach Inhalt des Kleiderschrankes und dem eigenen Geschmack.

    Dann gehören ein Pullover und eine Strickjacke mit in den Wagen. Falls dem Kind zu kalt ist, wird es etwas dicker angezogen. Eine Faustregel für das Anziehen eines Kindes gibt es allerdings auch. Kinder im Babyalter bekommen eine Schicht mehr angezogen als man selbst, da die Haut noch sehr dünn ist. Ebenso gehört eine dickere Decke, ein 80×80 Kopfkissen oder ein Fußsack in den Wagen.

    Dies kann ebenso wie bei der Kleidung nach dem eigenen Geschmack entschieden werden. Es ist empfehlenswert, dem Kind eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen mit in den Wagen zu legen. Dabei kommt es auf das Alter des Kindes an und natürlich wie dick es schon angezogen ist. Ebenso gehört das Universalzubehör in den Kinderwagen.

    *Zur aktuellen Empfehlung: Bergsteiger Capri*

    Sommerzubehör

    Sonnenschirm für Kinderwagen Zum Sommerzubehör eines Kinderwagens gehört eine dünne Decke, für den Fall, dass eine kühle Brise den Weg kreuzt. Dünnere und kürzere Kleidung, aber auch eine dünne Jacke und ein Pullover. Je nach Bauart des Kinderwagens ist es empfehlenswert, eventuell einen Sonnenschirm für Kinderwagen zu kaufen, um das Kind, neben dem Eincremen mit Sonnencreme, vor der Sonne zu schützen.

    Ebenso gehört eine dünne Decke in den Kinderwagen, welche man auf den Boden legen kann. Damit kann man dem Kind eine nette Spielwiese bieten zum Beispiel beim Kaffee trinken mit Freunden und sich auch mal ein paar Minuten Ruhe und Entspannung auf einer Wiese im Park gönnen. Und auch hier gilt, das Universalzubehör muss mit.

    Kann, muss aber nicht

    Wenn man es möchte, kann man dem Kind ein dünnes Kissen mit in den Kinderwagen legen. Dies ist aber keine Pflicht, da kleinere Kinder noch kein Kopfkissen benötigen. Es dient also so zu sagen eher der Dekoration als der Nützlichkeit.

    Der Fußsack

    fußsack kinderwagenFalls man sich bei etwas größeren Kindern im Winter und Herbst für einen Fußsack entscheidet, sollte man darauf achten, dass er sich leicht öffnen und schließen lässt und bestenfalls den Reißverschluss an der oberen Seite hat.

    Das ist besonders Hilfreich, wenn die Kleinen doch mal laufen möchten. Oder sie sollen ins Kinderbettchen umgebettet werden, weil sie eingeschlafen sind.

    Fazit 2024: Was kommt in den Kinderwagen

    Was in einen Kinderwagen rein kommt, entscheiden grundsätzlich die Eltern. Sie selbst wissen am besten, was für ihr Kind am notwendigsten ist und was davon eher nicht benötigt wird. Ein bereits trockenes Kind wird zum Beispiel keine Windeln mehr benötigen. Ein Allgemeinrezept gibt es also nicht. Aber dieser Artikel kann zumindest eine kleine Empfehlung und Hilfe sein.

    *Zur aktuellen Empfehlung: Bergsteiger Capri*

    Zurück zu unseren Empfehlungen für Kinderwagen 2024