Zum Inhalt springen

Bewertung für die Kinderwagen

    Bewertung für die Kinderwagen 2024

    Bewertung für KinderwagenWenn Eltern heute einen Kinderwagen für ihr Kind kaufen wollen, haben sie die Qual der Wahl. Es gibt variable Systeme, Modelle im nostalgischen Look und auch wahre Funktionswunder. Dann gibt es die meisten noch in unzählig verschiedenen Designs und mit viel Ausstattungs-schnickschnack wie z.B. Wechselrädern, Zwei-Rad-Funktion für den Strand, MP3-Player-Anschluss oder Flaschenhalter.

    Trotzdem stimmt oft die Qualität nicht. Vor zwei Jahren, im letzten Kinderwagen ÖKO-TEST sind alle Produkte durch die Schadstoffprüfung gefallen. Am Ende war dann kein einziges gutes Modell dabei. Leser baten uns in der Folge mit Zuschriften, dass wir doch auch mal einen Wagen von der Firma Naturkind testen sollen. Die Firma bewirbt ihre Modelle als „ökologisch“ und „schadstofffrei“.

    *zur Empfehlung: Bergsteiger Capri*

    ÖKO-TEST kaufte zehn beliebte Kombikinderwagen, darunter auch eines von Naturkind. Mit denen soll man vom ersten Tag an mehrere Jahre lang mit dem Kind auf Tour gehen können. Unter anderem wurden auch Griffe, Polster und andere Teile im Labor auf Schadstoffe untersucht. Es wurde auch in einem umfangreichen Praxistest geprüft, ob die Kinderwagen einiges aushalten können. Zudem sollten die Wagen auch noch praktisch im Alltag sein.

    Der Einkauf von den Kinderwagen im Vergleich 2024

    Die Preisspanne geht von ca. 300 Euro bis um die 1.000 Euro. Es waren zehn Kombikinderwagen für den Transport vom Säugling bis zum Kleinkindalter im Vergleich.

    Die Kinderwagen Bewertung der Praxisprüfung

    Prüfung der WagenDie Kinderwagen müssen auch mal einen kräftigen Stoß gegen eine Bordsteinkante aushalten können. Des Weiteren müssen die Bremsen und mechanischen Teile gut befestigt sein. Die Norm EN 1888 schreibt diese Prüfverfahren für Kinderwagen vor. Ein ungewolltes Zusammenklappen des Kinderwagens muss durch die Faltarretierung verhindert werden und dies muss automatisch einrasten.
    Unsere Anforderungen gingen teilweise über die Vorgaben der Norm hinaus. Nicht zuletzt auf dem Rollenprüfstand bei der Härteprüfung musste sich der Wagen bewähren. Es wurden auch zusätzlich die Beschleunigungswerte an der Liegewanne mit einem Sitzkissensensor bestimmt.
    Sie lassen Rückschlüsse auf Vibrationen und Fahrtkomfort zu denen das Baby ausgesetzt ist. Auch wenn hervorstehende Teile oder scharfe Kanten außerhalb der Sitzfläche im erweiterten Aktionsradius der Kinder lagen, haben wir diese trotzdem auch dann noch begutachten lassen.

    Die Bewertung der Inhaltsstoffe der Kinderwagen

    Vor zwei Jahren im letzten Kinderwagen ÖKO-TEST waren in allen Modellen hohe Schadstoffwerte gemessen worden. Diese waren z.B. in Sichtfenstern mit Weichmachern und Flammschutzmitteln. Außerdem wurden verbotene Farbstoffe in den Bezügen gefunden sowie in den Griffen PAKs. Wir stellten uns die Frage, ob die Hersteller denn etwas getan haben, um die Belastung zu reduzieren? Deswegen haben wir Gurte, Griffe, Sichtfenster und Sitz- und Liegewannenbezüge auf ca. 130 verschiedenen Substanzen überprüfen lassen.

    *zur Empfehlung: Bergsteiger Capri*

    Die Kinderwagen Bewertung

    Welche Eigenschaften machen einen sicheren und guten Kinderwagen aus? Sie müssen einfach im Gebrauch sein, stabil verarbeitet sein und kindgerecht gestaltet. Das Ergebnis der Praxisprüfung geht deshalb mit 60 Prozent in das Gesamturteil mit ein. Wichtig ist aber auch, dass ein Kinderwagen frei von Schadstoffen ist. Das Modell Maxi Cosi, das derart mit Schadstoffen belastet ist, können wir dann im Gesamturteil auch nicht besser als mit „mangelhaft“ bewerten.

    Das Kinderwagen Vergleichsergebnis

    Bergsteiger Capri Kombikinderwagen Test

    Unser Sieger: Bergsteiger Capri

    Immer noch wackelig, aber sehr verbessert. Lediglich die Kinderwagen von Bugaboo und Baby Walz haben sich als zu klapprig im Gebrauchstest erwiesen. Aber im Vergleich zum letzten Mal traten kaum noch schwerwiegende Sicherheitsmängel auf. An welchen Stellen es im Einzelnen noch hing, können Sie auch in den Einzelporträts der Kinderwagen nachlesen. Einige Modelle waren z.B. wenig kindgerecht oder zu sperrig.

    Gute und schlechte Nachrichten gibt es auch beim Thema Inhaltsstoffe. Die große Mehrheit hat das Schadstoffproblem noch nicht im Griff. Die zwei Hersteller Stokke und Naturkind haben die Schadstoffe nahezu komplett aus ihren Kinderwagen verbannt. In den meisten Modellen ist die Belastung trotzdem immer noch zu hoch. Besonders im Maxi-Cosi von Dorel.

    *zur Empfehlung: Bergsteiger Capri*

    Zurück zu den Ergebnissen 2024