Zum Inhalt springen

Welche Empfehlung können wir für den Kinderwagen geben

    Kinderwagen Empfehlungen 2024

    Unsere Empfehlung für Sie

    Wir haben die besten Modelle für Sie verglichen – Wir empfehlen unseren Sieger [y] – den Bericht finden Sie weiter unten

    Bergsteiger Capri ohne SchadstoffeLange vorbei sind die Zeiten, in denen der Kinderwagen als reines Transportmittel für das Baby diente. Heutzutage sind die Kinderwagen regelrechte Hightech-Gefährte, die auch noch alles andere als günstig zu haben sind. Die Ansprüche an die ersten Kinder-Fahrzeuge steigen mittlerweile ins Unermessliche. Wer jedoch die Wahl hat, hat die Qual. In den Kundentests haben bedauerlicherweise 10 von 14 Kinderwagen nur mangelhafte Beurteilungen erreicht. Das heißt, man muss sich umfassend informieren und dann erst entscheiden.

    Kinderwagen sind vielleicht sogar eines der kostspieligsten Baby-Utensilien, denn sie sind teuer. Wenn man aber nicht auf das erschwingliche Tragetuch zurückgreifen möchte, benötigt man wirklich einen Kinderwagen.

    Viele Modelle scheinen sich in diesem Jahr auf einer Talfahrt zu befinden. Zehn Kinderwagen wurde von der Stiftung Warentest ein „Mangelhaft“ attestiert. Ein Kinderwagen erhielt die Note „Ausreichend“. Mit einem „Befriedigend“ kamen gerade einmal drei Modelle davon. Für eine bis zu 1000 Euro-Investition ist das natürlich nicht akzeptabel.
    Die Kinderwagen wurden neben der Handhabung, Sicherheit, Haltbarkeit und der kindgerechten Gestaltung auch auf enthaltene Schadstoffe untersucht.

    *zur Empfehlung: Bergsteiger Capri*

    Oft werden Schadstoffe gefunden

    Doch völlig schadstofffrei war leider kein einziges Modell im Vergleich. In den Modellen die mit „mangelhaft“ bewertet wurden, fanden sich in Gurten, Griffen, Regenhauben und Bezügen unter anderem Weichmacher (Phthalate) und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Diese können mitunter die Fortpflanzung gefährden und sind teilweise krebserregend. Und keine dieser Substanzen ist aus produktionstechnischer Sicht notwendig.

    Kinderwagen schadstofffreiDie Vorschriften für Spielzeug sind strenger. So ist der Schadstoffgehalt von Puppenwagen ironischerweise geringer, als der der Kinderwagen die im Vergleich waren. Ein Paradoxon, denn Kinder haben zu ihren Wagen genauso intensiven Körperkontakt wie zu ihren Spielzeugen. Das Kind nimmt schließlich auch alles in den Mund oder in die Hand was in Reich- oder Bissweite ist.
    Die Eltern haben leider nicht ohne weiteres das Recht, den bereits gekauften Kinderwagen wegen eines zu hohen Schadstoffgehalts umzutauschen oder zurückzugeben. Da die untersuchten Kinderwagen verkehrsfähig sind. Die Eltern können jedoch auf Kulanz hoffen und auf die Anbieter oder Händler zugehen.

    Fazit unserer Empfehlung 2024:

    Es fällt hier schwer aufgrund der miserablen Vergleichsergebnisse eine Empfehlung auszusprechen. Diese betreffen ja nicht nur die Schadstoffbelastung, sondern auch in manchen Fällen die mangelnde Kindgerechtheit.
    Doch wie heißt es so schön: Unter den Blinden ist der Einäugige König. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet der Zekiwa Alu-Cross. Den Hartan Topline S sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, wenn einem die Schadstoffbelastung am meisten Sorgen bereitet. Dieser schneidet aber leider insgesamt nur mit der Note „ausreichend“ ab. Bei diesen Ergebnissen wird das gute, alte Tragetuch wohl doch immer attraktiver. Vielleicht sollte man sein Geld dann lieber in ein gezieltes Rückentraining investieren.

    *zur Empfehlung: Bergsteiger Capri*

    Zurück zum Kinderwagen Vergleich 2024