Stokke Xplory – Vergleichssieger bei Luxus Kinderwagen 2024
Es gibt sehr viele Eltern, die Stokke kennen und vertrauen – doch kennen sie diese meist durch ihre Treppen-Hochstühle. Aber Stokke produziert auch Luxus Kinderwagen. Und das gerade sehr erfolgreich. Bei Kinderwagentests.net wurde der Kinderwagen Stokke Xplory sogar Testsieger. In anderen Buggy – Tests 2024 schnitt dieser Kinderwagen nur mit einem „befriedigend“ ab und landet, im Vergleich der anderen Kinderwagen, auf einem mittleren Platz.
Der Kinderwagen bekommt für mögliche Schadstoffe und für die Sicherheit und Haltbarkeit ein gut, schneidet aber in der Eignung fürs Kind und in der Handhabung nicht gut ab. Testsieger war hier der Kombikinderwagen von Britax. Wie sich Portale 2024 entschieden haben, steht noch nicht fest. Der Kinderwagen – Test wird aber demnächst erscheinen.
*Zum Luxus Kinderwagen: Stokke Crusi*
Ein Luxus-Kinderwagen überzeugt 2024
Sehr viel abschreckender ist für die meisten Eltern dennoch der Preis. Mit einem stolzen Preis von etwa 930 Euro, ist der Kinderwagen einer der Modelle, welcher viel Geld kostet. Sehen Eltern sich den Luxus – Kombikinderwagen, welcher Kinderwagen und Buggy in einem ist, genauer an und nehmen andere Hersteller im Vergleich, so fällt ihnen gleich auf, dass nur die besten Materialien hergenommen wurden.
Das Gestell besteht aus Aluminium und Plastik, wodurch der Kinderwagen nur ein Gewicht von 8,3 kg hat. Fast alle Modelle besitzen eine verstellbare Höhe des Schiebers, die 360° Reifen und einen verstellbaren Sitz. Stiftung Warentest hat aber mit der Bewertung der Handhabung vom Kinderwagen nicht ganz unrecht, denn zusammengeklappt erreicht der Wagen immer noch Maße von 99 x 34 x 56 cm. Ist also nicht für ein Cabrio oder einen Sportwagen geeignet, eher für einen Kombi.
Die Suche des Kinderwagens
Beschäftigen sich Eltern für ihre Kinder mehr mit dem Thema Transportieren, fällt ihnen auf, dass der Markt davon überflutet ist. Deshalb sollte die Familie sich die Zeit nehmen und vor dem Kauf genau darauf achten, was für das Baby das Beste und für die Eltern wichtig ist. So sollte die Liegefläche der Babywanne nicht zu klein sein, damit das Baby genug Platz hat. Möchte man die Maxi – Cosi Babyschale darauf befestigen, braucht es hierzu die passenden Adapter. Wenn das Baby zum Kind herangewachsen ist, braucht es einen Buggy.
Es tauchen Fragen auf, was man mit dem Kinderwagen machen will. Will man wendig in der Stadt unterwegs sein, ihm beim Sport integrieren oder will man als Bergsteiger das Kind im Buggy mitnehmen? Dann kommt der große Faktor Sicherheit, Qualität und Komfort, worauf man achten sollte, da die Kinder einige Zeit im Kinderwagen verbringen werden. Doch der Kinderwagen wird oft auch im Auto mitgenommen. So stellt man sich auch die Frage, wie klein sich der Wagen zusammenklappen lässt. Noch ein Punkt, woran manche Kinderwagen scheitern, ist das fehlende Zubehör.
*Zum Luxus Kinderwagen: Stokke Crusi*
Tests im Internet suchen
Sucht man im Internet nach einem Test von Kinderwagen, so erhält man eine große Auswahl an Seiten, auf denen ein eigener Test gemacht wurde oder ein Artikel über einen Testbericht wiedergegeben wird. Viele Ratgeber empfehlen Kinderwagen von Teutonia, ABC Design, Bugaboo, oder Joolz. Doch auch Stokke ist dabei, welche viele Produkte haben, die sowohl als Modell, als auch im Design überzeugen können. Viele Hersteller der Kinderwagen bieten die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, um einen Überblick zu haben, wenn es neue Tests der verschiedenen Modelle gibt.
Shop ist nicht gleich Shop
Um für sich die richtige Entscheidung zu treffen, stellt sich die Frage, ob man vor Ort beraten werden möchte, oder ob man online auf Plattformen, wie zum Beispiel Amazon, einen Kinderwagen kaufen möchte.
Die Wahl fällt unterschiedlich aus. Entweder Eltern schätzen die Hilfe vor Ort, bei der einem auch der Unterschied zwischen Buggys und Jogger erklärt wird, oder möchten online einige Euro sparen und bekommen gleichzeitig Testberichte anderer Eltern aufgezeigt.
*Zum Luxus Kinderwagen: Stokke Crusi*
Zurück zum Kinderwagen Vergleich 2024